Supportende 2020 für Microsoft Windows Server und Microsoft Exchange Server – Ab 2020 keine Sicherheitsupdates mehr

Wann läuft für welche Systeme der Support aus?

Seit dem 14.Januar 2020 hat Microsoft den Support für Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 eingestellt, darin eingeschlossen sind der Windows Small Business Server 2011 sowie der Windows Small Business Server 2011 Essentials. Des Weiteren wurde der Support für Microsoft Exchange Server 2010 am 14.Januar eingestellt.

Im Oktober des Jahres 2020 wird der Support von Microsoft Office 2010 ebenfalls eingestellt.


Wer ist davon betroffen? Welche Systeme müssen umgestellt werden?

Betroffen sind alle Personen und Unternehmen, die die oben erwähnten Betriebssysteme auf ihren Geräten installiert haben. Alle betroffenen Betriebssysteme sollten umgestellt werden um weiterhin reguläre Feature- und Sicherheitsupdates für das Betriebssystem zu erhalten.

Für Unternehmen, die den Windows Server 2008 oder 2008 R2 nur lokal betreiben, besteht die Möglichkeit weiterhin Sicherheitsupdates zu erwerben.

Wir empfehlen ein Umstieg auf Windows Server 2016 oder Windows Server 2019. Es besteht auch die Möglichkeit auf Windows Server 2020, der voraussichtlich am 19.Mai 2020 veröffentlicht wird, umzusteigen


Welche Risiken gibt es, wenn Sie nicht umsteigen?

Durch das Ende des Supports für die oben erwähnten Betriebssysteme und die damit fehlenden Sicherheitsupdates steigt das Risiko auf Viren und Malware, von Tag zu Tag, wodurch Ihre Server und Ihre Daten einem erhöhten Sicherheitsrisiko ausgesetzt sind.

Der fehlende Support stellt Systemausfälle oder Inkompatibilität schnell kaum oder nicht lösbare Aufgaben für einen persönlich aber auch für die IT-Verantwortlichen. Um sich also viele Probleme zu ersparen, wäre der Umstieg auf ein neues Betriebssystem sinnvoll.


Welche Lösung ist zu empfehlen?

Eine praktische Lösung ist der Umstieg auf Windows Server 2019 oder später auf Windows Server 2020. Durch das auch von Microsoft empfohlene Upgrade erhält man, ein im Vergleich kostengünstigeres, sicheres Betriebssystem mit mehr Möglichkeiten.

Das aktuelle System sollte gesichert werden und das neue Betriebssystem installiert werden. Danach folgt die Migration der Anwendungen, die auf dem Server betrieben werden.


Wie kann die ICT Solutions Berlin Sie unterstützen?

Die ICT Solutions Berlin als IT Berater und IT Dienstleister kann Ihre Server schnell auf das neuste Betriebssystem migrieren, ohne dass Sie sich damit selbst auseinandersetzen müssen.